SVP sagt 2 x Ja!

SVP sagt Ja zum Kompetenzzentrum «Tiefbau Schaffhausen» und «Doppelkindergarten Herblingen»!

22. Oktober 2015

Doppelkindergarten Herblingen

Die SVP der Stadt Schaffhausen hat an ihrer Parteiversammlung zwei Mal die Ja-Parole beschlossen. Das Synergiepotential beim Kompetenzzentrum «Tiefbau Schaffhausen» hat die Versammlung überzeugt. Der Doppelkindergarten Herblingen bringt eine grosse Entlastung und ersetzt die in die Jahre gekommenen Mietlösungen.

Die Mitglieder der städtischen SVP durften sich auf eine interes¬sante Versammlung mit fachkundigen Referaten freuen: GSR Fraktionspräsident Hermann Schlatter stellte die umfangreiche Vorlage Kompetenzzentrum «Tiefbau Schaffhausen» mit allen Details vor. Der Doppelkindergarten Herblingen wurde durch Grossstadtratspräsidentin Cornelia Stamm Hurter vorgestellt.

GSR Hermann Schlatter sagte zum Kompetenzzentrum «Es ist eine sehr sinnvolle Zusammenlegung, welche die Synergien zwischen dem Städtischen und dem Kantonalen Tiefbauamt optimal nutzt. Ich stehe aus voller Überzeugung hinter dieser Vorlage, da sie neben den Synergien auch finanzielle Einsparungen mit sich bringt. So sieht die Vorlage jährliche Einsparungen für die Stadt von 410‘000 Franken und für den Kanton von Fr. 580‘000 Franken vor. Das Personal wird vom Kanton zu den heutigen Anstellungsbedingungen übernommen und die Stadt wird in Zukunft die Dienstleistungen, zu Selbstkosten, beim Kanton bestellen. Die Stadt wird als Besteller eigenständig festlegen, was sie wann und wie oft an Leistungen wünscht. Wichtig erschien ihm auch, dass der heutige Service public mit der Zusammenlegung nicht geschmälert wird». Hermann Schlatter empfiehlt der Versammlung die Ja Parole. Die Versammlung folge dem Referenten und fasste klar die Ja-Parole.

Die Vorlage Doppelkindergarten Herblingen wurde von Grossstadtratspräsidentin Cornelia Stamm Hurter vorgestellt. «In Herblingen haben wir mit den in die Jahre gekommenen Mietlösungen für Kindergärten eine Situation, welche nicht länger tragbar ist. Die einen Kindergärten in Herblingen sind im Keller einer Wohnsiedlung eingemietet und bieten nicht den benötigten Platz für den Kindergartenunterricht. Der neue Doppelkindergarten wird auf dem modernsten Stand sein und bietet genügend Räume, was von grosser Wichtigkeit ist. Zudem ist er sehr hell und mit Tageslicht durchflutet, was sich positiv auf die Kinder und den Unterricht auswirkt. Die Kosten von 2‘258‘000 Franken sind sicher nicht tief, doch die Mietkosten für drei Kindergärten können in Zukunft gespart werden». Aus der Versammlung wurden Stimmen laut, welche die SVP Fraktion bat, in Zukunft dafür besorgt zu sein, dass solche Bauten beim nächsten Mal kostengünstiger realisiert werden. Cornelia Stamm Hurter empfiehlt der Versammlung die Ja-Parole. Auch bei dieser Vorlage folgte die Versammlung der Empfehlung der Referentin und fasste klar die Ja-Parole.