Die SVP wird stärkste Fraktion im Grossen Rat

Ja zum Beitrittsgesuch von Kantonsrat Hans Wanner (parteilos) als Mitglied in die SVP der Stadt Schaffhausen

16. Mai 2000

Die SVP wird stärkste Fraktion im Grossen Rat

Der Vorstand der SVP der Stadt Schaffhausen hat nach einer offenen Befragung und Aussprache beschlossen, dem Beitrittsgesuch von Kantonsrat Hans Wanner (parteilos) als Mitglied in die SVP der Stadt Schaffhausen zu entsprechen. Dadurch erhöht sich die Sitzzahl der SVP im Grossen Rat auf 24 Mitglieder. Sie wird dadurch gleichzeitig stärkste Fraktion. Bisher waren SVP und SP mit je 23 Sitzen gleich stark, gefolgt von der FDP mit 17 Sitzen.

Hans Wanner, geb. 1949, Ulmenstr. 24, 8200 Schaffhausen, Kaufmann, gehört dem Gros­sen Rat seit 1998 als Ersatz für den verstorbenen Kantonsrat Ernst Meier an. Als Einzel­kämpfer und aufmerksamer Beobachter der politischen Szene griff er auch hin und wieder mit kritischen Voten ins Ratsgeschehen ein.

Bei den letzten Gesamterneuerungswahlen kandidierte Kantonsrat Hans Wanner auf der Liste der Freiheitspartei für das kantonale Parlament. Seit der Auflösung der FPS Schaffhausen ist er als parteiloses Mitglied im Grossen Rat tätig.

Die SVP der Stadt Schaffhausen freut sich über diese Verstärkung. An der politischen Ausrichtung der SVP wird sich nichts ändern. Die SVP wird sich wie bisher auf der Basis ihres Parteiprogrammes für eine eigenständige bürgerliche Politik zum Wohle der Schaffhauser Bevölkerung einsetzen.