Dramatischen Entwicklungen in der Ukraine!

Europa wäre nach Jahrzehnten in Frieden kaum mehr in der Lage, ernsthafte militärische Interventionen durchzuführen.

5. Mai 2014 von Pentti Aellig

Gripen vor dem Matterhorn

Eine Nation ohne seriös bewaffnete Armee wird mittel- oder langfristig nicht in der Lage sein, selbständig zu überleben. In der Geschichte gibt es kein einziges Beispiel einer Nation, die ohne ein starkes Militär überlebt hat. Zudem müssen sich alle Einwohner der Schweiz bewusst sein, dass ohne das Kampfflugzeug Gripen die Luftpolizei mittelfristig nicht mehr einsatzfähig ist. Terroristen könnten ein entführtes Passagierflugzeug in ein Schweizer Atomkraftwerk steuern und damit ganze Landesteile vernichten. Die Schweiz braucht den Gripen. Zum Schutz des eidgenössischen Luftraumes. Und zur Abschreckung im Ernstfall.