Die SVP ist für die Schaffung einer Reitsportzone auf dem Griesbach

Parolenfassung Reitsportzone

19. November 2000

Die SVP hat an einer Parteiversammlung die Vorlage über die Schaffung einer Reitsportzone auf dem Griesbach intensiv beraten. Die Basis für die Diskussion bildeten die pro und contra Referate der Grossstadträte Hanspeter Huber und Erwin Sutter.

Der Griesbach hat für Schaffhausen eine lange Tradition. Die nationalen wie auch die regionalen Pferdesporttage auf dem Griesbach sind für zahlreiche Pferdesportfreunde eine willkommene Gelegenheit, in nächster Umgebung der Stadt und in freier Natur diese besondere Sportart zu geniessen. Das Anliegen des Reitvereins Schaffhausen, den Standort allenfalls mit einer Reitsporthalle und einer allwettertauglichen Aussenanlage zu attraktivieren, ist zu begrüssen. Der Standort wird als ideal angesehen. Trotz intensivem Suchen ist kein besserer Platz in Sicht. Die Infrastruktur auf dem Griesbach bedarf allerdings einer Verbesserung, durch die Erschliessung mit Wasser, Abwasser und Elektrizität. Die gegnerischen Einwände wie verkehrstechnische Fragen, Parkplätze und Naturschutzaspekte wurden zwar ernst genommen, konnten die Anwesenden nicht vollends überzeugen.

Mit einem JA zur Schaffung einer Reitsportzone schaffen wir die Basis für den Fortbestand bedeutender überregionaler Reiter-Veranstaltungen. Die zwingend notwendige Platzsanierung, ohne die Möglichkeit auch die entsprechende Infrastrukturanpassungen vorzunehmen, wäre gefährdet. Die neue Infrastruktur könnte auch anderen Gruppen zugänglich gemacht werden, wobei allerdings ein Nutzungskonzept notwendig wird.

Mit überwältigendem Mehr (gegen 1 Stimme) hat die SVP beschlossen, die Vorlage zu unterstützen. Damit sagen wir JA zum Griesbach, eröffnen die Möglichkeit zur Verbesserung der Infrastruktur (Platzverbesserung) und geben dem Reitverein die Chance, eine Reitsporthalle zu erstellen.