Ja zum Neubau SH Power und Ja zum Verkauf des alten Werkhofareals am Lindli!

21. Mai 2016 von Josef Eugster

Die SVP der Stadt Schaffhausen hat an ihrer Parteiversammlung mit klarer Mehrheit die Ja-Parole zum Neubau des Werkhofs SH Power, einem Holzbau, im Schweizersbild, für rund CHF 17,8 Mio. beschlossen. Ebenfalls klar hat sich die Versammlung für die Variante Verkauf des dadurch frei werdenden Areals am Lindli ausgesprochen.

Die Vorteile des Standortes Schweizersbild, der neben dem kantonalen Werkhof liegt, überzeugten die anwesenden Mitglieder, auch wenn zur grösszügigen Dimensionierung mit entsprechend hohen Baukosten des neuen Werkhofes kritische Stimmen geäussert wurden.

Dass der frei werdende alte Werkhof von SH-Power, welcher hinter der Rheinhaldenstrasse liegt und nicht direkt an den Rhein anstösst, verkauft werden soll, war für die anwesenden Mitglieder klar. Mit dem Verkaufserlös von rund CHF 16,2 Mio. kann eine Neuverschuldung der Stadt verhindert werden, denn die Bruttoverschuldung liegt heute bei hohen CHF 200 Millionen, was auch für unsere Stadt kein Pappenstiel ist.

Zudem liessen sich die Anwesenden davon überzeugen, dass hochstehender Wohnraum eben nicht auf Baurechtsland, sondern auf Eigentum realisiert werden sollte. Vom Argument, es handle sich hierbei um ein strategisch wichtiges Landstück für die Stadt, welches deshalb nur im Baurecht abzugeben sei, hielten die Versammlungsteilnehmer nichts. Denn auch beim Baurecht kann die Stadt während 100 Jahren nicht über das Land verfügen, zudem bestehen erhebliche finanzielle Risiken im Falle eines Heimfalls.

Die Versammlungsteilnehmer waren sich aber darüber einig, dass die gute Lage in Rheinnähe überdurchschnittlich gute Steuerzahler anlocken dürfte, was auf Dauer den Finanzen der Stadt ebenfalls zu gute kommen wird.

Die SVP empfiehlt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern aus diesen Gründen, für den Neubau von SH-Power und für den Verkauf des alten Werkhofs am Lindli zu stimmen und bei der Stichfrage die Variante Verkauf anzukreuzen.