Junge SVP mit Co-Präsidium Dominik Schlatter und Daniel Preisig

Die Junge SVP Schaffhausen befasste sich anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom 25. März mit den massiven Vorwürfen und Anschuldigungen der ehemaligen Präsidentin in den Medien.

26. März 2006 von Daniel Preisig

Die Junge SVP Schaffhausen bedauert den Rücktritt ihrer früheren Präsidentin Gaëlle Boufatah unter diesen Umständen. Die Vorwürfe und Anschuldigungen in den Medien stossen in der Partei auf grosses Unverständnis. Als Ursache vermutet die Junge SVP persönliche Rachegefühle, welche darauf abzielen, einzelne Mitglieder zu verunglimpfen sowie der Partei Schaden zuzufügen. Die Junge SVP verzichtet deshalb bewusst auf eine inhaltliche Entgegnung.

Unverhofftes und ausserordentliches Haupttraktandum an der Generalversammlung der Jungen SVP des Kantons Schaffhausen waren die massiven Anschuldigungen von der zurückgetretenen Präsidentin Gaëlle Boufatah in den Medien. Weder die Aktivmitglieder, noch die übrigen Vorstandskollegen teilen die Vorwürfe und zeigen grosses Unverständnis gegenüber den teilweise massiven persönlichen Angriffen gegen einzelne Mitglieder der Partei. Gleichzeitig verzichtet die Junge SVP jedoch bewusst auf eine weitere inhaltliche Entgegnung in den Medien. Es handelt sich um Meinungsdifferenzen auf persönlicher Basis, die auch persönlich ausdiskutiert wer-den sollten und nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Die Generalversammlung wählte ohne Gegenstimme Daniel Preisig und Dominik Schlatter an die Spitze der Partei. Im Co-Präsidium werden sie die Junge SVP bis zum Sommer führen. Bis dahin läuft eine ordentliche Kandidatensuche in der Partei. Als Kassierin neu gewählt wurde die Löhningerin Yolanda Füllemann. Michael Mundt trat aus dem Vorstand zurück, da er ab Herbst die Offiziersschule absolvieren wird. Auch der Kreispräsident des oberen Kantonsteils Andreas Würms, bei dem die Rekrutenschule bevor steht, kündigte seinen Rücktritt an. Als neue Rechnungsrevisorin wurde Alice Werner aus Merishausen gewählt.

Nach der unterhaltsamen Präsentation des Jahresberichtes schaute die Partei auf das volle Jahresprogramm: Neben den zahlreichen gesellschaftlichen Anlässen (Parteireise, Grillfest, City-Fäscht, Barbetrieb am Schwingertag) stehen auch politische Höhepunkte in der JSVP-Agenda. Im Mai kämpft die Junge SVP unter der Leitung von Kreispräsident Christian Ritzmann an vorderster Front gegen die Schaufensterpolizei, Gebühren und Bürokratie in der Schaffhauser Altstadt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bereits wurde zusammen mit dem Jungfreisinn das Abstimmungskomitee «Amt für guten Geschmack, nein danke!» gegründet. Zudem möchte sich die Junge SVP auf eidgenössischer Ebene für das neue Asylgesetz von Christoph Blocher stark engagieren.

Junge SVP Schaffhausen