Junge SVP startklar für Parlamentswahlen 2008

Die Junge SVP des Kantons Schaffhausen hat ihre Parteileitung neu besetzt.

30. April 2005

Die Junge SVP des Kantons Schaffhausen hat ein neues Gesicht: Gaëlle Boufatah heisst die neue Präsidentin der erfolgreichen Jungpartei. Der Herblinger Christian Ritzmann wird neu Kreispräsident in der Stadt Schaffhausen und Andreas Würms aus Ramsen präsidiert die neu gegründete Sektion Stein.

Die Generalversammlung legte mit der Erneuerung und gleichzeitig deutlichen Verjüngung des Vorstandes den Grundstein dafür, auch bei den nächsten Parlamentswahlen im Jahre 2008 mit einem starken Team anzutreten. Schliesslich gilt es, an den Wahlerfolg des letzten Jahres mit neuen, frischen Kräften anzuknüpfen.

Nach über drei Jahren Präsidentschaft überlässt Andreas Gnädinger der zehn Jahre jüngeren Gaëlle Boufatah (18), Kauffrau im zweiten Lehrjahr, die Spitze der aktivsten Schaffhauser Jungpartei. Der scheidende Präsident Andreas Gnädinger wurde von der Versammlung mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt. In seinem Amt als Präsident war er massgeblich am grossen Erfolg der Jungen SVP in den letzten Jahren beteiligt: Aktionen wie die Lockerung der Polizeistunde oder das städtische Budgetreferendum zu Beginn dieses Jahres, das grosse Mitgliederwachstum aber auch der Erfolg bei den Nationalratswahlen 2003 tragen seine Handschrift. Andreas Gnädinger bleibt der Jungen SVP Schaffhausen als Mandatsträger im Kantonsrat sowie als Delegierter des Leitenden Ausschusses der schweizerischen Jungpartei erhalten.

Die Junge SVP Schaffhausen hat in ihrer jüngsten Vergangenheit sehr viele Aktivitäten entwickelt und immer wieder von sich reden gemacht. So ist es auch erklärtes Ziel des neuen Vorstandes, an diese prall gefüllte Agenda anzuknüpfen: Die polit-strategische Schulung der Parteimitglieder, politische Aktionen wie Initiativen oder Referenden, Standaktionen aber auch das gesellschaftliche Zusammensein sollen weiterhin einen grossen Stellenwert in der Partei geniessen. Die Parteileitung in ihrer neuen Zusammensetzung ist Garant dafür, dass die Junge SVP auch in Zukunft von sich hören machen wird.

Als erste Jungpartei überhaupt fasst die Junge SVP auch im oberen Kantonsteil Fuss: Die Versammlung durfte die Neugründung der Sektion Stein feiern. Der angehende Medizinaltechnik-Konstrukteur Andreas Würms aus Ramsen wurde zum ersten Kreispräsidenten gewählt.

Für das Kreispräsidium in der Stadt Schaffhausen konnte der engagierte Christian Ritzmann aus Herblingen und angehender Mediamatiker gewonnen werden.

Das neue, junge Trio wird verstärkt mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern, die in ihren Ämtern bestätigt wurden: Dominik Schlatter (Vizepräsident), Daniel Preisig (Medien und zweiter Vizepräsident), Stefan Hiltbrunner (Parteisekretär), Michael Mundt (Kassier), Ueli Werner (Kreispräsident Reiat), Ueli Kleck (Vertreter Kantonsratsfraktion).