Polit-Apéro in Rüdlingen: Nationalrat Hurter informiert über den Linksrutsch im Parlament!

Polit-Apéro in Rüdlingen

20. April 2012 von Mariano Fioretti

Die SVP lud am 20. April 2012 zum Polit-Apéro in den unteren Kantonsteil nach Rüdlingen ein. Die Referenten Nationalrat Thomas Hurter, Regierungsrat Ernst Landolt und Fraktionspräsident Peter Scheck konnten die hohen Erwartungen erfüllen und die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die verschiedenen Ebenen der Parlamente mitnehmen.

Der Einladung sind 45 Personen aus Rüdlingen, Buchberg und Umgebung gefolgt.

In seinem Einleitungsreferat betonte Parteipräsident Werner Bolli noch einmal die Wichtigkeit die der kommende Wahlherbst mit sich bringt. Im Kantonsrat muss die bürgerliche Politik gestärkt werden. Die SVP hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Position als stärkste Fraktion zu behaupten und zwei Sitze hinzuzugewinnen.

Nationalrat Thomas Hurter betonte unmissverständlich, dass es im Nationalrat einen Linksrutsch gegeben hat und ca. 30% neu gewählte Parlamentarierinnen und Parlamentarier im Rat sitzen. In nächster Zeit müssen wichtige nationale Geschäft behandelt werden. Darunter fallen zum Beispiel die bevorstehende Sanierung des Gotthardtunnels, der beschlossene Atomausstieg und die daraus resultierende Stromlücke, die unkontrollierte Zuwanderung sowie die Sicherung der Sozialwerke und Arbeitsplätze.

Regierungsrat Ernst Landolt gab einen Überblick in die geplanten Projekte und Investitionen. Nebst der Sanierung des Kantonsspitals kommen auch das geplante neuen Polizeizentrum und der beschlossene Ausbau der S-Bahn hinzu. Der Wegfall der schweizerischen Nationalbankgelder hat den Regierungsrat zum Rückzug des geplanten Steuerentlastungspaketes gezwungen.

Der SVP Kantonsratsfraktionspräsident Peter Scheck gab noch einen Einblick in die vergangenen und anstehenden Geschäfte. Nach einer interessanten und anregenden Diskussion wurde der Abend mit einem Apéro abgerundet.