Unterschriftensammlung erfolgreich angelaufen!

Medienmitteilung vom 12. Dezember 2005

12. Dezember 2005 von Christian Ritzmann, Daniel Preisig

Die Unterschriftensammlung gegen die Stadtbildvorlage ist erfolgreich angelaufen. Die Junge SVP stellt fest, dass die Bevölkerung grösstenteils die geplanten Massnahmen nicht nachvollziehen kann. Weiterhin können Unterschriftenbogen auf www.jsvp-sh.ch herunter geladen werden.

Seit ein paar Tagen läuft die Unterschriftensammlung der Jungen SVP gegen das neue „Amt für guten Geschmack“ auf Hochtouren. Die Sammelaktion stösst auf reges Interesse. Erfreut stellt die Junge SVP fest, dass grosse Teile der Bevölkerung die Massnahmen aus dem Stadthaus weder verstehen noch nachvollziehen können. Das zeigt die aktive Mithilfe verschiedenster Bevölkerungskreise.

Nicht nur bei der Bevölkerung, sondern auch bei verschiedenen Verbänden und Organisationen stösst unser Referendum auf positives Echo. So konnte die Junge SVP eine Zusammenarbeit mit dem städtischen Gewerbeverband eingehen. Der Gewerbeverband unterstützt das Referendum der Jungen SVP aktiv.

Im Stadthaus scheint man zwischenzeitlich schon etwas nervös geworden zu sein und verteilt Beruhigungspillen: Es werde dann schon nicht so streng kontrolliert, heisst es. «Wir haben Probleme mit Läden grosser, internationaler Konzerne» versucht der Stadtpräsident die Geschäfte auseinander zu dividieren (vgl. SN 8.12.05). Wenn alles auf einmal ganz anders zu interpretieren ist, warum wurde es dann nicht genau so in die Verordnung geschrieben? Wie lange dauert es, bis man sich nicht mehr an die Versprechungen aus dem Stadthaus erinnern kann (und darf)? Recht ist, was schwarz auf weiss in der Verordnung steht! Die Beruhigungspillen werden ihre Wirkung bald verlieren. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, vergisst man im Stadtrat die Versprechen nach dem Abstimmungskampf schnell wieder. Der unnötige Paragraphenwald wird bleiben.