Finanzen & Steuern

Die SVP zu den Finanzen: Klipp und klar!

Im Grundsatz:

Zur Attraktivierung des Standorts Schaffhausen wurden in der Vergangenheit schrittweise die Steuern gesenkt. Das Erreichte ist für Schaffhausen aber noch nicht befriedigend. Der interkantonale Vergleich zeigt, dass sich Schaffhausen vor allem gegenüber seinen Nachbarn noch weiter verbessern muss. Insbesondere bei der Unternehmenssteuer, der Vermögenssteuer, sowie beim Mittelstand besteht ein dringender Handlungsbedarf.

Die SVP fordert gezielte Massnahmen:

1. Einkommenssteuern senken: Die SVP fordert die Senkung der Einkommenssteuern, damit unser Standort in der nördlichsten Agglomeration von Zürich noch konkurrenzfähiger zu anderen Kantonen wird. Mit steuerlichen Entlastungen sollen der Mittelstand sowie gut verdienende Steuerzahler behalten und Neuzuzüger gewonnen werden.
  2. Unternehmenssteuern senken: Mit Steuergesetzesrevisionen sollen bestehende Unternehmen dem Kanton erhalten bleiben und neue Unternehmen angesiedelt werden. Damit werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Kanton Schaffhausen muss in der Unternehmenssteuerrangliste zu den Top 5 der Schweiz gehören.
  3. Vermögenssteuerbelastung halbieren: Die Vermögenssteuer muss drastisch reduziert werden.
  4. Durch den Zuzug vermögender Steuerzahler kann der Mittelstand entlastet werden. Dazu gehören nicht nur reiche Steuerzahler, sondern etwa auch die Grund- und Hauseigentümer oder all jene, die sich etwas auf die Seite gelegt haben!
  5. Wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen: Die SVP begrüsst ein kontinuierliches und gesundes Wachstum der Wirtschaft und der Kantonsbevölkerung. Sie fordert, dass vernünftige und auf die Eigenverantwortung des Einzelnen fokussierende Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und für die Privaten geschaffen werden. Moderner Wohnraum und attraktive Verkehrsverbindungen für den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr sind hier nur einige Stichworte.
  6. Beschränkung der Staatsausgaben: Der Staat hat haushälterisch mit seinen Mitteln umzugehen. Er hat sich nur den staatlichen Kernaufgaben zu widmen. Staatliche Luxusprojekte, unnötige Subventionierungen und ineffizient eingesetzte Mittel sind zu vermeiden.