Junge SVP hilft aktiv mit bei der Altstadtreinigung!

Die Junge SVP hat am frühen Sonntagmorgen an den Reinigungsarbeiten der Schaffhauser Altstadt teilgenommen und damit ein starkes Zeichen für mehr Eigenverantwortung gesetzt!

4. Juni 2012 von Christian Ritzmann

Die Junge SVP in der Stadthausgasse: Alles wird sauber gemacht!

Die Junge SVP hat am frühen Sonntagmorgen an den Reinigungsarbeiten der Schaffhauser Altstadt teilgenommen. Damit will die Junge SVP ein klares Zeichen für mehr Eigenverantwortung setzen und bezieht gleichzeitig klar Position gegen die geplante Wiedereinführung der Polizeistunde.

Als Jungpartei, welche sich von Anfang an entschieden für die Abschaffung der Polizeistunde eingesetzt hat, wollte sich die Junge SVP an der Front ein eigenes Bild über die Zustände in der Altstadt verschaffen. Kantonsratskandidatinnen und - kandidaten sowie Stadtratskandidat Da-niel Preisig haben deshalb in den frühen Morgenstunden selbst die Folgen der vergangenen Nacht gesehen und mitgeholfen, den liegengebliebenen Abfall zu beseitigen. Die Junge SVP ist beeindruckt vom Einsatz, welchen die Anstellten vom städtischen Tiefbauamt Wochenende für Wochenende leisten. Ihre Arbeit verdient Respekt und grösste Anerkennung.

Tatsächlich haben wir in der Altstadt vereinzelte negative Auswirkungen der vergangenen Nacht gesehen. Diese waren aber in einem vertretbaren Umfang. Würde jeder einzelne seine Eigen-verantwortung wahrnehmen und die Bierflasche anstatt auf der Strasse im Abfallkorb entsor-gen, so gäbe es am kommenden Morgen aber weniger aufzuräumen. Die Eigenverantwortung jedes Einzelnen ist also gefragt! Eine Wiedereinführung der Polizeistunde löst das Problem nicht. Im Gegenteil, das Konfliktpotential wird dadurch erhört, da die Leute bei Schliessung auf die Strasse gestellt und damit Aggressionen und Lärm verursacht werden.

Im Zentrum der Lösungen muss aus Sicht der Jungen SVP die Eigenverantwortung stehen. Die Polizeipräsenz in der Altstadt muss verstärkt werden und die Kameraüberwachung ist effizient und konsequent einzusetzen. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss hart bestraft werden. Nur so können wir die Ausgangsqualität für jene, die sich anständig verhalten, erhalten. Wir müssen eine erneute Einführung der Ausgangssperre unbedingt verhindern. Eine lebenswürdige Region braucht Treffpunkte. Schaffhausen muss mehr sein als nur einen Ort zum Schlafen. Wir müssen ein Umfeld schaffen, das den modernen Ansprüchen gerecht wird. Dazu gehört ein attraktives Freizeitangebot, welches die Grundlage für ein gesundes gesellschaftliches Zusammenleben bildet.

Junge SVP Schaffhausen

Christian Ritzmann, Kantonsrat Junge SVP