Wählerisch seit 50 Jahren

14. Juni 2021

14. Juni 2021. Es sind genau 50 Jahre her, als die Frauen nach der Annahme des Frauenstimmrechts am 7. Februar 2021 an 14. Juni 1971 das erste Mal an die Urnen durften. Diesen Anlass haben wir überparteilich genutzt und mit der Öffentlichkeit auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen gefeiert. Für die SVP- Frauen stand Lara Winzeler auf der Bühne. In ihrer Rede hat sie die Generation ihrer Grossmutter und ihrer, 1927 mit 1997 analysiert und erläutert, wie sich die Zeit in den letzten 70 Jahren verändert hat. Die Frau stand dabei im Mittelpunkt und im Gegensatz zu ihren Vorrednerinnen hat sie nicht nur die Frau als Opfer hingestellt sondern klar kommuniziert, dass unter Frauen Solidarität nur selten gelebt wird, Frauenquoten keine Lösung sind und man anfangen muss, gemeinsam statt ein-sam Brücken zu bauen und diese auch zusammen zu überqueren. „Ich will keine Quotenfrau sein und nicht für etwas eingestellt werden, weil die Quote erfüllt sein muss, sondern weil ich für diesen Job oder Aufgabe geeignet bin“, war eine der Kernbotschaften.