Kreispartei Reiat - Gründungsversammlung

SVP-Programmchefin Esther Friedli als Taufpatin der neuen SVP-Kreispartei Reiat

23. Juni 2022 von Thomas Müller

Gründungsversammlung Kreispartei Reiat

Ob Links, Rechts oder Mitte: Fast alle Parteien kämpfen gegen Mitgliederschwund. Auch die SVP, Schaffhausens grösste Partei, verzeichnet leichte Rückgänge ihrer Mitglieder in den Ortsparteien. Mit Kreisparteien sollen in den entsprechenden Wahlkreisen wieder schlagkräftigere Organisationen aufgebaut werden. Bereits im Klettgau wurde eine solche Kreispartei erfolgreich gegründet. Diesen Donnerstagabend nun wurde in Opfertshofen im Restaurant Reiatstübli die Gründungsversammlung der Kreispartei SVP-Reiat durchgeführt. 57 Parteimitglieder, Sympathisanten und Vertreter aus der Politik waren anwesend.

Kantonalpräsidentin Andrea Müller überbrachte die Grussworte der Mutterpartei. Der neugewählte Kreispartei-Präsident Thomas Müller (Stetten) führte durch die Gründungsversammlung. Weitere neugewählte Vorstandsmitglieder sind Pentti Aellig (Dörflingen, Lara Winzeler (Thayngen), Erhard Stamm (Bargen) sowie Marc Welz (Junge SVP). Die Programmchefin der SVP Schweiz, Esther Friedli, wurde als Taufpatin der neuen Kreispartei Reiat eingeladen. In einem authentischen Referat berichtete sie über die ausgabenwütigste Session, die es je in Bern gegeben hat. Auch über die drohende Energiemangellage referierte Friedli. Und nur wenige Minuten nach Esther Friedlis Rede sorgte ein Gewitter tatsächlich für einen halbstündigen Stromausfall.