Magazin Birch für Grün Schaffhausen

25. September 2021

Gemeinde Stadt Schaffhausen

Abstimmungsempfehlung: Stimmfreigabe

Auszug aus der Mitteilung zur Parteiversammlung:

Gespalten ist die Partei bei der Vorlage für den Ersatzbau «Magazin Birch» für Grün Schaffhausen. Die Hälfte der anwesenden Mitglieder befürwortet diese, die andere Hälfte spricht sich dagegen aus. Für die Vorlage sprechen die dringliche Notwendigkeit, an der bestehenden, maroden Infrastruktur etwas zu ändern und diese zu modernisieren, wie auch die Zusammenlegung der momentan dezentralen Orte im neuen Magazin Birch. Dagegen sprechen die hohen Kosten für das Vorhaben und generell die Frage, ob die Stadt denn wirklich immer alles selbst machen muss und für alle Aufgaben jeweils eigenes Personal und eigene Infrastruktur braucht. Die Hälfte der Fraktion ist klar der Meinung Nein, viele Aufgaben könnten auch für den Steuerzahler kostengünstiger an Private vergeben werden, was eine kleinere und günstigere Dimensionierung des neuen Magazins zulassen würde. Aufgrund der Pattsituation beschliesst die Parte für diese Vorlage eine Stimmfreigabe.