Sicherheit Fussgängerstreifen

Kleine Anfrage vom 14. Januar 2014

Grosser Stadtrat Schaffhausen, von Edgar Zehnder

Sehr geehrter Herr Stadtpräsident

Sehr geehrte Herren Stadträte

Bereits im Frühjahr 2013 habe ich den Stadtrat persönlich darauf aufmerksam gemacht, dass diverse Fussgängerstreifen im Stadtgebiet schlecht gekennzeichnet und kaum erkennbar sind.

Zwischenzeitlich hat auch eine Studie der Verkehrsverbände die Sichtbarkeit und Gestaltung diverser Fussgängerübergänge kritisiert. Von 10 kontrollierten Übergängen schnitten gerade mal 20% mit der Note gut ab. Doppelt so viele mussten leider mit dem Gesamtergebnis mangelhaft bewertet werden.

Ich frage den Stadtrat an:

1. Ist dem Stadtrat auch aufgefallen, dass auf Stadtgebiet die meisten Übergänge nicht, wie in den meisten anderen Schweizer Städten, mit dem Signal Standort Fussgängerstreifen (4.11) beschildert sind und seit wann ist er sich dieser Tatsache bewusst?

2. Hat dieses Signal an Schaffhauser Fussgängerübergängen schon immer gefehlt oder wurden diese Tafeln in den letzten Jahren abmontiert. Wenn ja weshalb, auf wessen Anordnung und mit welchen Kosten?

3. Ist der Stadtrat auch der Meinung, dass unsere Übergänge schlecht sichtbar sind und dringender Handlungsbedarf besteht? Wenn ja, ist der Stadtrat bereit, die notwendigen Vorkehrungen sofort zu treffen und mit welcher Kostenfolge hat man zu rechnen?

4. Wie viele Fussgängerübergänge müssten korrigiert werden, um den Empfehlungen der Verkehrsverbände Folge zu leisten und bis wann wären diese saniert?

Für die Beantwortung der Fragen danke ich Ihnen bestens.