Accesskeys

Wieso soll neu die Entleerung der Glascontainer durch die Stadt erfolgen?

Kleine Anfrage vom 16.01.2020

Grosser Stadtrat Schaffhausen, von Markus Leu

Sehr geehrter Herr Stadtpräsident

Sehr geehrte Frau Stadträtin, sehr geehrte Herren Stadträte

Mit dem Budget 2020 wurde in der Investitionsrechnung auf Seite 112, Nr. 6310 Entsorgung Pos. 5060.00 Mobilien, ein Betrag von Fr. 357`400.00 bewilligt. In der Budgetdebatte gab es zu dieser Position keine Fragen. Vermutlich auch deshalb nicht, weil ein Budgetkommentar fehlt.

Wie ich nun erfahren habe, soll mit dieser Investition ein Lastwagen mit einem Hackengerät für die Entlee-rung der Glascontainer angeschafft werden. Diese Arbeiten wurden bis anhin von einer privaten Entsor-gungsfirma im Auftrag der Stadt ausgeführt. 

Dazu habe ich einige Fragen an den Stadtrat:

1. Ist die Stadt mit den Leistungen der Entsorgungsfirma nicht mehr zufrieden und schafft deshalb ein eigenes Fahrzeug an?

2. Wenn Nein: Was ist der Grund für diese Anschaffung und den Auftragsentzug?

3. Wurde vorgängig mit der Entsorgungsfirma das Gespräch gesucht?

4. Wurde diese Investition schon getätigt?

5. Was für eine Auslastung erreicht dieses Fahrzeug?

6. Braucht es zusätzliches Personal wegen dieser Anschaffung?

Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.