Daniel Preisig einstimmig zur Wiederwahl nominiert

Die Parteiversammlung der SVP Schaffhausen hat Daniel Preisig einstimmig zur Wiederwahl in den Stadtrat nominiert. Die SVP unterstützt zudem die Wahl von Stephan Schlatter von der FDP. Die Stadtratswahlen finden am 18. August 2024 statt.

26. März 2024 von Thomas Stamm

Daniel Preisig verfügt über einen eindrücklichen Leistungsausweis. In den letzten bald zehn Jahren hat er die Steuern um 8% gesenkt, den Schuldenberg abgebaut und vor allem wichtige Zukunfts­projekte aufgegleist und umgesetzt: Stadthausgeviert, Elektri­fi­zierung der VBSH-Flotte, Hallenbadneubau oder Rhein­ufer­promenade – man merkt, hier ist ein erfahrener Projektleiter am Wirken. Als einziger Stadtrat mit privatwirtschaftlicher Berufs­erfahrung ist Daniel Preisig das betriebs­wirtschaftliche Gewissen des Stadtrates. Stadtrat Daniel Preisig wird über die Parteigrenzen hinaus als innovativer und als umsetzungs-stärkstes Mitglied im Stadtrat geschätzt.

Im Stadtratswahlkampf unterstützen sich die beiden bürgerlichen Parteien SVP und FDP gegenseitig. Die Parteiversammlung hat deshalb ebenfalls einstimmig beschlossen, Stephan Schlatter (FDP) zur Wahl zu empfehlen. Auch Stephan Schlatter ist von der Privat­wirt­schaft geprägt und hat einen klar bürgerlichen Kompass. Zusammen mit Daniel Preisig wird er sich im Stadtrat für liberale, wirt­schafts­freund­liche Werte einsetzen.

Eine angemessene bürgerliche Vertretung im Stadtrat ist elementar für die Ausgewogenheit der städtischen Politik und breit abgestützte, mehrheitsfähige Lösungen. Alle anderen fünf Stadtratskandidaten sind klar links der Mitte positioniert und bringen keinerlei Erfahrungen aus der Privatwirtschaft mit.