Delegiertenversammlung der SVP des Kantons Schaffhausen

Wahl des Regierungsratskandidaten

10. Mai 2010


An der Delegiertenversammlung der SVP des Kantons Schaffhausen vom Montagabend im Mehrzweckgebäude in Stetten herrschte Grossandrang. Der Grund dafür war die vorgesehene Wahl des Regierungsratskandidaten. Kantonalpräsident Werner Bolli durfte 180 Personen begrüssen, wovon 148 Delegierte und 32 Gäste.

Auf der Traktandenliste standen zunächst die üblichen Geschäfte der Delegiertenversammlung. Verlesen wurden die Jahresberichte der Parteileitung (Parteisekretär Kurt Walter), des Fraktionspräsidenten (Hans Schwaninger), der Regierung (Rosmarie Widmer Gysel), des Nationalrats (Thomas Hurter) und des Ständerats (Hannes Germann). Kassier Ruedi Werner präsentierte anschliessend die Erfolgsrechnung/Bilanz 2009 sowie das Budget für 2010. Nach dem Verlesen des Revisionsberichtes hiess die Versammlung die Jahresrechnung 2009 und die Voranschläge 2010 einstimmig gut.

 

Die gemäss Statuten notwendigen Wahlen des Kantonalvorstandes standen als nächstes auf dem Programm. Sämtliche Mitglieder des Führungsgremiums sowie der Kantonalpräsident Werner Bolli wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

 

Nach einer kurzen Pause folgte der spannendste Teil des Abends, die Nomination des

Regierungsratskandidaten. Zunächst stellten sich die Kandidaten in einer kurzen Ansprache selber vor. Anschliessend begründeten die Sektionsvertreter ihre Nomination und verschiedene weitere Redner nutzten die Fragerunde oder votierten für ihre bevorzugten Kandidaten.

 

Im ersten Wahlgang erhielten die Kandidaten folgende Stimmen: Ernst Landolt 71, Markus Müller 50 und Dino Tamagni 26. Im zweiten Wahlgang erhielten Ernst Landolt 69, Markus Müller 60 und Dino Tamagni 19 Stimmen, womit Letzterer ausschied. Im dritten und letzten Wahlgang erhielten Ernst Landolt 77 und Markus Müller 71 Stimmen. Somit wurde Ernst Landolt von der Delegiertenversammlung als Regierungsratskandidat für den freiwerdenden Sitz im Schaffhauser Regierungsrat gewählt.

 

Nach der Nominierung bedankte sich der hocherfreute Ernst Landolt für das Vertrauen und nahm die Wahl an. Parteipräsident Werner Bolli bedankte sich bei allen drei Kandidaten, überreichte ihnen ein Geschenk und äusserte seinen Stolz darüber, dass die SVP Schaffhausen den Delegierten drei äusserst valable Kandidaten zur Nomination vorschlagen konnte, von denen jeder Einzelne das Zeug zum Regierungsrat mitbringt! Leider konnte nur einer gewinnen. Die SVP Kanton Schaffhausen gratuliert Ernst Landolt ganz herzlich zur Wahl!