Die SVP unterstützt Urs Hunziker in den Stadtrat

Die SVP der Stadt Schaffhausen unterstützt Urs Hunziker bei den Stadtratswahlen

1. Oktober 2000

Die SVP unterstützt Urs Hunziker in den Stadtrat

Der Vorstand der SVP der Stadt Schaffhausen hat nach einer offenen Befragung und Aussprache beschlossen, den für den Stadtrat vorgeschlagenen Kandidaten Urs Hunziker für eine ehrenvolle Wahl zu empfehlen und ihn im Wahlkampf zu unterstützen. Urs Hunziker hat klare Vorstellungen über die Ausübung eines Amtes in der Exekutive und zeigt in hohem Masse die Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung. Eine wichtige Aufgabe eines Exekutivmitgliedes sieht er in der getreuen, wohlüberlegten Umsetzung des stimmbürgerlichen Willens, im Sinne einer bürgernahen Politik. Er will weder den Fehler eines ewiggestrigen Verhinderers machen, noch den eines unüberlegten Stürmers und Drängers.

Als Reallehrer und Erziehungsrat kann Urs Hunziker wertvolle Erfahrungen im äusserst wichtigen schulischen Bereich in den Stadtrat einbringen. Seine klar formulierte Meinung zu aktuellen Themen wie teilautonom geleitete Schule, integrativen Schulversuchen, musikalischer Früherziehung, zu Frühenglisch und zur LQS-Problematik konnte die SVP vollends überzeugen. Aber auch die Überlegungen zur Finanzpolitik, Reduktion des Steuerfusses, Zusammenarbeit zwischen Kanton und Stadt, Verkehrspolitik, Heroinversuchen, Tourismusförderung, Verselbständigung der Werke und zu wirkungsorientierter Verwaltungsführung (WoV) zeigten in den wesentlichen Punkten eine grosse Übereinstimmung.

Die SVP kam zur Überzeugung, dass Urs Hunziker ein wertvolles Mitglied des Stadtrat sein kann, und dass diese integere Persönlichkeit dem Stadtrat gut anstehen wird.