Ein Dank an die Bevölkerung!

Ein herzlicher Dank an die Bevölkerung für eine wunderschöne Feier!

2. Dezember 2013 von Hannes Germann

Ständeratspräsident 2013/2014 Hannes Germann im Büro

Die Wahl als Präsident des Ständerates ist ein persönlicher Höhepunkt. Schaffhausen hat die Nation beeindruckt. In grosser Dankbarkeit blicke ich auf die vergangenen Tage zurück.

Von Hannes Germann

Die erste Woche der Wintersession 2013 hat für mich persönlich eine historische Bedeutung. Mit 42 Stimmen (bei 43 Anwesenden und meiner Enthaltung, wie es sich gebührt) haben mir die Ratskolleginnen und –kollegen einen enormen Vertrauensvorschuss gegeben. Das ehrt und verpflichtet. Nun, die Ratsgeschäfte der laufenden Session konnten, bei guter Diskussionskultur, allesamt problemlos unter Dach und Fach gebracht werden.

Eine besondere Ehre war für mich die Begleitung aus Schaffhausen: Die offizielle Regierungsdelegation, Familie und Freunde. Das Bernie Ruch Trio umrahmte mit jazzigen Klängen den sessionalen Eröffnungstag. Es kam ausgesprochen gut an. Auch der traditionelle Apéro mit charmanten Trachtenfrauen, Staatswein aus dem Blauburgunderland und Schaffhauser Spezialitäten wird in die Annalen eingehen. Schaffhauser Qualität in Bern! Gegen Ende tauchte überraschend Sigi Michel auf. Natürlich mit Trompete – und mit dem gemeinsamen Singen des „Munotglöggli“ endete ein ebenso erfolgreicher wie schöner Tag.

Der Festakt in Schaffhausen wurde zu mehr als einem persönlichen Highlight. Schaffhausen bereitete der Delegationen einen grandiosen Empfang. Die Knabenmusik und Tambouren sorgen für die Begleitmusik vom Bahnhof durch die Altstadt bis zum St. Johann. Stadtpräsident Thomas Feurer am Bahnhof, Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel und Bundesrat Alain Berset beim Festakt in der Kirche St. Johann beeindruckten mit gelungenen persönlichen Würdigungen. Für einwandfreie Übergänge sorgte der souveräne Tagesmoderator Alex Blunschi. Die musikalische Umrahmung durch das Bläserensemble der Schaffhauser Sinfonietta und der junge Pianist Martin Werner zeigten, welches Potenzial Schaffhausen auch kulturell zu bieten hat. Die „verwöhnten“ Berner zeigten sich unisono beindruckt. Dass Martin Werners Wurzeln wie die meinen im trockenen Randenboden von Merishausen zu suchen sind, sei hier nur am Rande erwähnt, aber es erfüllt mich mit Stolz.

Unvergesslich wird auch der Bevölkerungsapéro vor der Kirche bleiben. Wie konnte ich dieses Bad in der Menge geniessen! Ich wurde überhäuft mit Glückwünschen und Geschenken. Unmöglich, alle persönlich zu begrüssen. Danke, dass ihr alle gekommen seid! Welche innere Wärme bei diesen kalten Temperaturen, denen unsere Lisa Stoll mit ihrem virtuosen Spiel auf dem Alphorn bewundernswert trotzte.

Auch in Thayngen war man bestens gerüstet. Uns erwarteten ein prächtig geschmückter Reckensaal und die flotten Klänge des Musikvereins. Die spielen aber gut, meinte ein Ratskollege anerkennend. Ausgesprochen launige Reden von Gemeindepräsident Philippe Brühlmann, Ständeratsvizepräsident Claude Hêche, die Parteipräsidenten Toni Brunner und Werner Bolli sorgten zusammen mit den Darbietungen des Duo Graziella Rossi und Helmut Vogel mit Witz und Ironie für eine tolle Feststimmung. Dies eingebettet in ein exquisites Menu von unserem Starkoch André Jaeger und seinem sympathischen Team. Schaffhauser Qualität für Bern!

Ein riesiges Dankeschön gebührt der Schaffhauser Regierung und allen Helferinnen und Helfern bei den verschiedenen Feierlichkeiten. Viele lobende Worte gab es hinterher auch für die hervorragende Organisation, für die Staatschreiber Stefan Bilger und sein Team aus der Staatskanzlei erwähnt sei. Generalstabsmässig geplant, alles im Zeitrahmen durchgezogen – ohne für Stress zu sorgen. Grosse Klasse. Die Fäden des hochstehenden kulturellen Begleitprogramms hatte unser Kulturbeauftragter Roland Hofer in der Hand. Auch das ist die feine Qualität, die Schaffhausen zu bieten hat. Schliesslich danke ich auch den Medien für die wohlwollende Begleitung vor und nach der Wahl. Die Sonderbeilage der Schaffhauser Nachrichten sorgte bis ins Bundeshaus für Erstaunen. Dank der dreistündigen Übertragung von Tele D konnte die Feier auch in der warmen Stube zu Hause mitverfolgt werden.

Fazit: Schaffhausen hat Bern tief beeindruckt und mir eine unvergessliche Feier beschert. Ermöglicht hat mir das alles die Schaffhauser Bevölkerung, von der ich mich getragen fühle. Ganz herzlichen Dank.

Hannes Germann (SH, SVP) ist Präsident des Ständerates im Jahr 2013/14