Ein Informationsabend zur Revision der AHV

An einem Anlass der Jungen SVP SH sprach Therese Schläpfer über die AHV

26. August 2022 von Deborah Isliker

SVP Nationalrätin Therese Schläpfer informierte über die AHV Revision

Knapp einen Monat vor der Abstimmung am 25. September 2022 lud die SVP und die Junge SVP des Kantons Schaffhausen am Freitag, 26. August in Thayngen zu einem Informationsabend zur Revision der AHV ein. Die Veranstaltung fand in Thayngen statt und mit Therese Schläpfer konnte eine sehr versierte Politikerin als Rednerin gewonnen werden.

Die ehemalige Gemeindepräsidentin von Hagenbuch, jetzige SVP Nationalrätin und Mitglied der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, informierte sachlich darüber, wie die Zukunft der AHV gesichert werden soll. Der Demografische Wandel und die fitter werdende Gesellschaft erfordert ein vorausschauendes Denken und die Solidarität von uns allen. Durch die Annahme der sehr moderat ausfallenden Erhöhung der Mehrwertsteuer und die Revision der AHV mit den Ausgleichsmassnahmen für betroffenen Jahrgängen, der Flexibilisierung des Rentenbezugs und der Anpassung des Referenzalters wird ein wichtiger Schritt unternommen. Therese Schläpfer verwies dabei auch auf den wichtigen Punkt, dass die ganze Diskussion um die AHV nicht vermischt werden soll mit den nötigen Anpassungen der Pensionskasse, welche momentan noch in Diskussion in den Räten ist. In der anschliessenden Fragerunde ging Frau Schläpfer auf die vielen Fragen der rund 40 Anwesenden ein und ein angeregter Austausch konnte in einer offenen Atmosphäre mit anschliessendem Apéro stattfinden.