Kooperiert SH Power in der Stromkrise mit dem Kanton?

Grossstadtrat Thomas Stamm will in einer kleinen Anfrage wissen, ob SH POWER mitmacht bei der kantonalen Arbeitsgruppe zur Abklärung der Situation für das lokale Gewerbe abzuklären in Bezug auf die Strompreisentwicklung.

15. September 2022 von Mariano Fioretti

Der Strompreis explodiert. Kooperiert SH Power genug mit dem Kanton für eine Hilfe der Unternehmen?

Grossstadtrat Thomas Stamm hat eine Kleine Anfrage eingereicht. Er will wissen, ob das städtische Energieunternehmen mit dem Kanton kooperiert, wenn es um die wichtige Unterstützung der Unternehmen geht, welche unter der aktuellen Strompreisentwicklung leiden.

SH Power ist ein bedeutender lokaler Energielieferant welcher Stromkunden im ganzen Kanton über den „freien Markt“ versorgt. Mit der aktuellen Strompreissituation geraten vor allem kleinere KMU-Betriebe, welche sich im „freien Markt“ befinden, in schwierige Situationen insbesondere wenn sie den Strom für die kommende Periode einkaufen müssen. Es drohen Stromkosten-Explosionen in drei- bis fünffacher Höhe. Betriebsexistenzen mit Arbeits- und Ausbildungsplätzen sind gefährdet.

Aus diesem Grund hat das Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Schaffhausen eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen um die Situation für das lokale Gewerbe abzuklären. Dies war an der Pressekonferenz der Budgetpräsentation des Kantons zu vernehmen. Diese Arbeitsgruppe benötigt Informationen der Energielieferanten in anonymer Form um die Situation zu eruieren. Sie berät deren Folgen und mögliche Handlungsfelder um die lokale Wirtschaft allfällig zu unterstützen.

Zu dieser Arbeitsgruppe stelle ich dem Werkreferenten gerne folgende Fragen:

• Ist SH Power um Unterstützung für diese Arbeitsgruppe angefragt worden?
  • Wie hat SH Power eine solche Anfrage beantwortet?
  • Falls diese Anfrage negativ beantwortet wurde, wie ist die Begründung?
  • Wird SH Power bei einer Nicht-Teilnahme dennoch Daten in anonymer Form an diese Arbeitsgruppe liefern? Wenn Nein warum?
  • Falls diese Anfrage positiv beantwortet wurde, welche Funktionsträger von SH Power unterstützen diese Arbeitsgruppe?
  • Können Sie die Anzahl Betriebe nennen, welche den Stromeinkauf bei SH Power für nächstes Jahr noch ausstehend haben und um welche Mengen Strom handelt es sich da?
  • Wurden diese kantonalen Bemühungen in der Verwaltungskommission und im Stadtrat thematisiert und besprochen?

Für die umgehende Beantwortung der Fragen, bedanke ich mich im Voraus.

Thomas Stamm, Grossstadtrat SVP