Schaffhauser SVP Parteileitung Ausschuss zur Bundesrat Ersatzwahl

6. Oktober 2022 von Markus Müller

Zum überraschenden Rücktritt von Ueli Maurer, beziehungsweise seiner Nachfolge, macht sich natürlich auch die SVP des Kantons Schaffhausen Gedanken. An dieser Stelle gibt die Parteileitung ihrem grossen Dank an Ueli Maurer Ausdruck für seine gesamte politische Arbeit und die stets gute Zusammenarbeit mit der SVP Schaffhausen.

Innerhalb der Schaffhauser SVP gibt es durchaus Mitglieder, die geeignet sind, ein Bundesratsamt auszuüben. Entsprechende Gespräche wurden geführt. Regierungspräsidentin Cornelia Stamm Hurter hat sich, entgegen Spekulationen in den Medien, gegen eine Kandidatur entschieden. Sie betonte, dass sie ihre Rolle in der Kantonsregierung sieht und sich weiterhin mit Freude und Elan für die Schaffhauser Bevölkerung einbringen will. Nationalrat Thomas Hurter stellt sich ebenfalls nicht zur Verfügung. Hannes Germann hat bereits bekannt gegeben, dass eine Kandidatur nicht in Frage kommt.