Sektionspräsidenten tauschen sich aus

4. März 2024 von Markus Müller

Am Montagabend trafen sich die SVP Sektionspräsidenten mit der Parteileitung zum Gedankenaustausch. Parteipräsidentin Andrea Müller blickte einleitend auf das Jahr 2023 zurück mit Schwerpunkt nationale Wahlen. Die politische Verschnaufpause sei aber nur kurz, leitete sie zum aktuellen Wahljahr mit Regierungsrats-. Kantonsrats- und Gemeindewahlen über.

Während die Regierungsrats Kandidaten mit den beiden bewährten Bisherigen Cornelia Stamm Hurter und Dino Tamagni bereits fest stehen sind die Sektions- und Kreispartei Vorstände gefordert Kandidaten für die Kantonsrats Wahllisten zu finden. Zur Vorbereitung der wichtigen Kantonsratswahlen hat bereits eine Sitzung der Parteipräsidentin und einer Delegation des Kantonalvorstands mit Nationalrat Franz Grüter stattgefunden. Andrea Müller berichtete über den Gedankenaustausch mit dem für die Kantonal Parteien zuständigen Vertreter der SVP Schweiz. Michael Kahler, Präsident der jungen SVP, hatte den Sektionspräsidenten vorgängig eine Umfrage betreffend Vitalitätscheck der Sektionen zugestellt. Er erklärte anhand der Vergleichszahlen den Sinn und vor allem die Schlüsse die aus den resultierenden Bildern betreffend Altersstruktur, Amtsdauer der Mitglieder und Vorstände und Mitgliederwerbung gezogen werden können. Weiter wurden administrative Verfahren wie Adressverwaltungen und Mitgliederbetreuung besprochen bevor es zum Nachtessen im Alten Schützenhaus überging.