Setzt die Baureferentin die richtigen Prioritäten? Kleine Anfrage von Thomas Stamm

Beleuchtungspfosten gefährden die Sicherheit der Kinder beim Schulhaus Kreuzgut

6. Oktober 2025

Mit der Einweihung der Schulhausanlage Kreuzgut am 20.9.25 hat die Stadt Schaffhausen eine weitere Schulhausbaute den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen übergeben dürfen.

Die Medienmitteilung vom 20.9.2025 spricht denn auch von modernen, zeitgemässen und ökologischen Baustandards. Prominent wird die ökologische Aufwertung der Aussenflächen nach Schwammstadtprinzip propagiert und an der Eröffnungsrede von Dr. Katrin Bernath wurde das Schwammstadtprojekt prioritär und ausschweifend erwähnt. 

Zu meinem Erstaunen habe ich aber nicht das Schwammstadt-Labor als erstes wahrgenommen, sondern die Stahl-Beleuchtungspfosten an den Fusswegen (gemäss Bild, ca. 80cm hoch). Es ist für mich unverständlich, dass auf einer Schulhausanlage rund 20 H-Profile offen auf Sturzhöhe montiert werden und keine Fachperson hat Sicherheitsbedenken. Die Anforderungen an diese Leuchten galten nur dem Vandalismus, ohne Rücksicht auf das Sturzrisiko der Schulkinder. Auf Schulhausarealen wird gerannt, gespielt, gezogen, gespurtet, gerangelt und gestolpert. Deshalb sollte auf Schulhausarealen der Sicherheit der Kinder höchste Priorität eingeräumt werden. 

Dazu stelle ich dem Stadtrat folgende Fragen zur Beantwortung:

  1. Ist die Baureferentin Dr. Katrin Bernath auch der Auffassung, dass diese Beleuchtungspfosten die Sicherheit der Kinder auf dem Schulhausareal Kreuzgut gefährdet? (Risiko einer Kopfverletzung)
  2. Wurde bei der Auswahl der Beleuchtungspfosten das Thema Sicherheit in Erwägung gezogen?  Wenn ja wie? (Norm, Fachstelle)
  3. Wird die Baureferentin Massnahmen ergreifen um die Sicherheit der Kreuzgut-Schülerinnen und Schüler in Bezug auf diese Beleuchtungspfosten zu gewährleisten? Wenn ja, in welchem Zeitraum und wie?
  4. Wie hoch werden die Kosten für die Nachrüstung zugunsten der Sicherheit sein?
  5. Welche Lehren zieht die Baureferentin aus dieser Situation? Werden Sicherheitsüberlegungen künftig stärker berücksichtigt beim Bau von Schulhäusern? (Prioritätensetzung, Konsultierung von Sicherheitsnormen und Fachstellen?)
  6. Wie beurteilt die Baureferentin rückblickend den Einbezug und die Kommunikation mit der Lehrerschaft während der Bauphase?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen zur Beantwortung meiner Fragen.