Sorge tragen zu Erbe auf Zeit

2. August 2023 von Markus Müller

Yvan Meuwly, in Löhningen wohnhafter SVP Agro Nationalratskandidat, erinnerte in seiner Erstaugust Rede an die Grundsteinlegung vor 732 Jahren für ein friedliches und erfolgreiches Zusammenleben. Es seien später weitere Kantone dazu gekommen und die Grundgedanken mit Gesetzen präzisiert worden. Diverse Generationen hätten bescheiden, mit harter Arbeit und Fleiss aufgebaut was wir heute haben. Das verdiene Respekt und Achtung.

Es sei geerbt auf Zeit um es weiter zu geben. „Wir können uns schlicht nicht erlauben uns auf den Lorbeeren auszuruhen wenn wir wollen, dass unsere Kinder und Enkel weiterhin im schönsten Land der Welt leben dürfen. Es kann weder beliebig Landwirtschaftsland geopfert werden noch der Bevölkerungswachstum so weiter gehen“. Er warnte vor dem Ziel Bioland Schweiz. Den Bauern sei es gelungen die Bevölkerung mit Lebensmitteln höchster Qualität im Einklang mit Biodiversität zu versorgen. Mit der direkten Demokratie und ohne Scheuklappen müssten vernünftige, realistische und machbare Kompromisse gefunden werden in Umwelt-, Klima- und Energiepolitik. Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung hätten in über 700 Jahren zum heutigen Wohlstand geführt und sollen als einzigartige und bewährte Grundlage der nächsten Generation übergeben werden.