SVP Ständerat Germann begleitet Bundesrat nach China!

Der Schaffhauser Ständerat Hannes Germann begleitet Bundesrat Johann Schneider Ammann nach Peking zur offiziellen Unterzeichnung des Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und China.

4. Juli 2013

Ständerat Hannes Germann

Germann ist Vizepräsident des Ständerates und Präsident der Aussenpolitischen Kommission. In dieser Funktion hat sich seit geraumer Zeit mit den bilateralen Beziehungen und dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und China befasst. Germann ist einziger offizieller Vertreter des Schweizer Parlaments, der an der offiziellen Zeremonie vom Samstag (6.7.) zugegen sein wird. Der Delegation gehören zudem verschiedene namhafte Exponenten der Schweizer Wirtschaft an.

Das Freihandelsabkommen mit China ist als historischer Schritt in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte zu bezeichnen. „Wir erachten es als grosses Privileg, als erster Staat auf dem europäischen Festland ein derartiges Abkommen mit China zu unterzeichnen“, sagt Germann. Es ist nach seiner Einschätzung ein politischer Meilenstein in den von gegenseitiger Achtung geprägten Beziehungen mit China. „Zudem hat das Freihandelsabkommen eine grosse Bedeutung für die exportstarke Schweizer Wirtschaft“, so Germann.

Während Ständerat Germann am Montag wieder in die Schweiz zurückkehrt, setzt Schneider Ammann seine Mission in Fernost mit einem Besuch in Korea fort.