Unabhängigkeit der Schweiz

2. August 2023 von Andrea Müller

Auch Lara Winzler, Nationalratskandidatin der Jungen SVP, wurde dieses Jahr in die „Hall of Fame“ der Erstaugustredner aufgenommen. Selbstbewusst und sympathisch hat die Jungpolitikerin, die über 200 Anwesende unterhalten. Als etwas andere Generation Z, nämlich sehr wohl nicht nur auf Luxus und Freizeit aus, hat sie die Anwesenden vom Anfang bis zum Schluss in ihrem Bann gehabt. Auf witzige Art hat sie erklärt, warum man eine Erstaugustrede eben nicht von Chat GPT schreiben lassen kann und warum künstliche Intelligenz auch nicht für alles die Lösung ist.

Auch ernstere Themen, wie die Freiheit, die in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist, hat sie gut in die Rede verpackt. Die Freiheit und Unabhängigkeit der Schweiz, für die der 1. August steht, müssen bewahrt werden. Die Drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalten haben sich auf der Rütliwiese geschworen, sich gegenseitig zu schützen und sich gegen jegliche Unterdrückung zu wehren. Damit haben sie den Grundstein für unsere Eidgenossenschaft gelegt. Unser oberstes Ziel müsse nach wie vor sein: Wir schützen uns gegenseitig und lassen uns nicht unterdrücken. Es fängt an und hört auf bei unseren Grundbedürfnissen, z.B. der Ernährung. «Müssen wir uns wirklich vorschreiben lassen, wie wir uns zu ernähren haben? Kein Fleisch, mehr importiertes Tofu?» Mit diesen Fragen gelang ihr ein schlauer Übergang zu den bevorstehenden Agrar Initiativen mit welcher die Links / Grüne Politik, die Landwirtschaft weiter einschränken wollen und unseren Selbstversorgungsgrad noch weiter drücken würden.
Die Anwesenden im Saal haben das Herzblut und Engagement von Lara für die Landwirtschaft und die Schweiz gespürt.  Mit dem markigen Schlusssatz: «Geben wir alle alles - mit Mut, Fleiss und Glück für eine lebenswerte Schweiz» hat sie noch einmal gepunktet. Mit einem langen und kräftigen Applaus wurde Lara Winzeler für ihren Auftritt verdankt und hat sich die eine oder andere Begginger Stimme für die Nationlratswahlen so gesichert.