Wichtig, Werte aus der Gründerzeit beizubehalten

2. August 2023 von Mariano Fioretti

Bei der Feier der Gemeinden Buchberg und Rüdlingen hielt Regierungsrätin Cornelia Stamm Hurter die Festrede. Der Buchberger Gemeindepräsident Hanspeter Kern begrüsste die ehemalige Einwohnerin und versicherte ihr, dass es eine grosse Freude sei, mit ihr den diesjährigen Nationalfeiertag begehen zu können. Die Rednerin wies darauf hin, dass die Schweiz eigentlich den 12. September anstatt den 1. August feiern sollte. Mit der Bundesverfassung vom 12. September 1848 entstand die erste liberale demokratische Republik Europas mit einem Stände- und Nationalrat nach dem amerikanischen Vorbild. Neu war der Bundesrat, der aus sieben gleichberechtigten Mitgliedern zusammengesetzt war. Seit 1848 gab es nie eine vollständige Auflösung der Regierung, was die Schweiz zur weltweit stabilsten Demokratie macht.

Ohne die Pioniere der Wirtschaft, wie Escher, Boveri oder dem Schaffhauser Johann Konrad Fischer, wäre die Schweiz nicht zum heute weltweit erfolgreichen Kleinstaat geworden. Auch heute sei es wichtig, die Grundsätze von damals beizubehalten: Freiheit, Neutralität, Verantwortung, Mut, Zusammenhalt und humanitäre Tradition. (Text: SN)