Freude am Erfolg

17. Dezember 2000

Die SVP der Stadt Schaffhausen zieht eine sehr positive Bilanz für das Wahljahr 2000. Aus gutem Grunde. Und sie dankt den Wählerinnen und Wählern ganz herzlich für das erhaltene Vertrauen. Es ist der SVP gelungen, das wichtige 2. Vollamt im Stadtrat mit Kurt Schönberger zu verteidigen und im Grossen Rat, wie auch im Grossen Stadtrat, mit einem hervorragenden Resultat abzuschliessen. Erhielt die SVP bei den Grossratswahlen 1992 lediglich 34’000 Stimmen und 3 Mandate, so ist die Steigerung auf 78’000 bzw. zusammen mit der Jungen SVP auf sogar 83’000 Stimmen und 8 Sitzen in diesem Jahr ein stolzes Resultat. Noch besser sieht die Bilanz bei den Grossstadtratswahlen aus: 1992 war die SVP noch mit 4 Sitzen bei 45’000 Stimmen vertreten, jetzt, nach diesem Wahlherbst mit 115’000 Stimmen und 11 Mandaten ist sie sogar bei einem Stimmenanteil von 21,8 % zur zweitstärken Partei in der Stadt aufgerückt. Wenn dies kein Grund zur Freude ist!

Der Erfolg verpflichtet auch, dies ist sich die SVP der Stadt Schaffhausen durchaus bewusst. Es gilt, so der Parteipräsident Alfred Zollinger, den erhaltenen Wählerauftrag in die Tat umzusetzen. Mit einem klaren Programm ist die SVP in die Wahlen gestartet und an der glaubwürdigen Umsetzung wird die Partei in vier Jahren richtigerweise gemessen. Deshalb appellierte der Parteipräsident an der Jahresschlussversammlung auch an die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern mit verstärktem Engagement den erhaltenen Auftrag respektvoll anzunehmen.

Wahlkampfleiter Walter Vogelsanger war es dann vorbehalten, allen Beteiligten für das während Monaten gezeigte Engagement und für die zahlreichen Stunden unentgeltlicher Arbeit zu danken. Der Erfolg ist nicht zuletzt auf den enormen Einsatz aller Helferinnen und Helfer zurück zu führen. Das klare Konzept erleichterte den Ablauf. 200 m2 Plakate wurden geklebt. Fünfmal mussten die Plakatständer aufgestellt und wieder eingesammelt werden. Dies entspricht einem transportierten und auf- und abgeladenen Gewicht von 8 to. An Standaktionen wurden 200 kg Äpfel verteilt. Ein besonderer Dank geht auch an die Junge SVP, die zwar ihren Einsatz noch nicht in Mandate umsetzen konnte, aber doch zum Gesamterfolg einen ganz wesentlichen Beitrag geleistet hat.

Auch mit dem Erscheinungsbild auf der eigenen Homepage auf dem Internet darf sich die SVP der Stadt Schaffhausen (www.svp-stadt-sh.ch) sehen lassen. Lisa Walch durfte als Gestalterin und Betreuerin dieses guten öffentlichen Auftrittes den verdienten Dank mit grossem Applaus und einem Blumenstrauss entgegennehmen.

Es gilt nun, das verstärkte politische Gewicht in der Stadt Schaffhausen in konkrete politische Arbeit umzulegen und insbesondere auch die personellen Voraussetzungen für die Übernahme von Ämtern zu schaffen. Das Motto der SVP bleibt: Schaffhauser Power direkt und klar.