Generalversammlung der SVP-Thayngen / Parolenfassung

Die Schweizerische Volkspartei Thayngen-Reiat traf sich am 15.02.2023 im Restaurant Gemeindehaus zur jährlichen Generalversammlung.

15. Februar 2023 von Stefan Bührer

Nach zehnjähriger, engagierter Tätigkeit als Aktuarin, wurde Andrea Müller verabschiedet, die als Kantonalpräsidentin der SVP, eine umfangreiche Aufgabe übernommen hat. Als neuer Aktuar wurde ich, Stefan Bührer ehrenhaft und ohne Gegenkandidaten gewählt.
Die Amtsträger und die Kommissionsmitglieder berichteten von den laufenden Geschäften und gaben der Generalversammlung einen groben Überblick, über die aktuellen Debatten und Verhandlungen. In diesem Zusammenhang wurden für die bevorstehenden Abstimmungen die Parolen gefasst.
Die SVP Thayngen stimmt dem Erweiterungsbau des Schulhaus Silberberg inklusive Turnhallenbau, mit einer sehr grossen Mehrheit zu und unterstütz die Vorlag und das gut ausgearbeitete Konzept, welches von Gemeinderat Andreas Winzeler vorgestellt wurde.
Zur Kostenbeteiligung der Gemeinde am Hochwasserschutz an der Biber empfiehlt die SVP ein Ja und stimmt der Vorlage mit grosser Mehrheit zu.
Bereits an der Mitgliederversammlung vom November 2022 haben sich die Mitglieder für den Erhalt des Einwohnerrates ausgesprochen und fassten die NEIN-Parole zur Volksinitiative „Wiedereinführung der Gemeindeversammlung“, mit einer zweidrittel Mehrheit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön unseren Einwohnerräten der SVP für Ihre wertvolle und sehr kompetente Arbeit.
Eine lebhafte Diskussion entstand zum Thema der Tief- und Strassenbauarbeiten, welche in der gesamten Gemeinde in den Wintermonaten ausgeführt wurden. Bereits nach anlaufen der ersten Winterdienstarbeiten wurden Strassen aufgebrochen und Asphalt eingebaut, bei Temperaturen welche diese Strassenbauarbeiten qualitativ beeinträchtigen und sehr wahrscheinlich nochmals repariert werden müssen. Für die Mehrheit der Versammlung war die Kontroll- oder Aufsichtspflicht hier nicht gewährleistet und inakzeptabel. Gegen einen solch verschwenderischen Umgang mit Steuermitteln wurden weitere Massnahmen gefordert.
Vielen Dank allen beteiligten Mitgliedern der SVP Thayngen für den regen Austausch.
Mit schweizerischem Volksgruss aus dem Vorstand