Kandidatenpower: Junge SVP mit 60 Kandidaten!

Die Junge SVP tritt als einzige Partei mit vollen Listen in allen Wahlreisen zu den Kantonsratswahlen an. Erklärtes, ehrgeiziges Ziel ist die Verteidigung der drei Kantonsratssitze trotz Ratsverkleinerung.

8. August 2008 von Daniel Preisig

Rekordverdächtigen Kandidatenpower findet man auf den Kantonsrats-Listen der Jungen SVP. Als einzige Partei ist auf den Kantonsratslisten der Jungen SVP kein Kandidat vorkumuliert, kein Kandidat wird doppelt aufgeführt. Die Junge SVP bietet eine attraktive, junge und frische Ergänzung zur klassischen SVP-Liste.

An den Spitzen der Listen finden sich die bisherigen Kantonsräte Manuela Schwaninger (23, Guntmadingen) und Ueli Kleck (29, Thayngen). Die Stadtliste führt Grossstadtrat Daniel Preisig (32, Schaffhausen) an. Der bisherige JSVP-Kantonsrat Andreas Gnädinger (32, Schaffhausen) kandidiert auf der Liste der Muterpartei SVP.

Im Wahlkreis Neuhausen kandidieren Benjamin Rapold (19), Tobias Bachmann (18), Eliane Leuba (29), Benjamin Gruber (27), Patrick Fuchs (30), Michael Raschle (34), Roger Wäckerli (31) und Marco Kollbrunner (27).

Im oberen Kantonsteil bewerben sich Diana Beeri (23), Hans Waldmann (JSVP-Gründungspräsident, 41), Boris Widmer (23) und Christoph Derrer (24) um einen Kantonsratssitz.

In Buchberg-Rüdlingen kandidiert Stefan Kern (23) für die Junge SVP.

Auf der Klettgauer Liste kandidieren Manuela Schwaninger (23, bisher), Janine Leu (Einwohnerrätin Neunkirch, 25), Hannes Ruh (22), Corina Schütz (Kassierin JSVP, 18), Simon Bächtold (25), Sabrina Lutz (Präsidentin JSVP, 23), Chantal Benoit (18), Peter Schudel (38), Claudio Kronenberg (25), Martin Gnädinger (20), Martin Dittli (20) und Daniel Schudel (19).

Im Wahlreis Reiat bewerben sich Ueli Kleck (29, bisher), Stefan Hiltbrunner (Parteisekretär JSVP, 26), Ueli Werner (Kreispräsident JSVP, 22), Simon Hatt (19), Andrea Franceschini (21), Christian Schopfer (27) und Martin Tanner (33).

Auf der Schaffhauser Stadtliste bewerben sich folgende Kandidaten zur Wahl: Daniel Preisig (Grossstadtrat, 32), Dominik Schlatter (29), Christian Ritzmann (21), Marcel Bolli (34), Jo-hannes Brunner (22), Andrea Berger-Fehr (30), Oliver Schlatter (25), Stefan Leu (34), Sandra Pajovic (32), Fabrice Vuilleumier (29), Manuel Blättler (22), Marc Manser (18), Michèle Derrer (22), Dominik Ehrat (32), Christian Wäckerlin (25), Andreas Preisig (29), Nathalie Eldali (29), Rafael Brütsch (21), Yves Oster (29), Jonathan Hedinger (26), Katrin Flammer (26), Hanspeter Hillepold (39), Benjamin Brunner (24), Roland Bolli (32), Yvonne Leu (34), Claudia Stamm (30), Michel Grob (20), Fabian Gisel (27).

Daniel Preisig, Präsident Wahlausschuss
Junge SVP Schaffhausen