Klares Ja zum Neubau Doppelkindergarten Charlottenfels

6. Oktober 2023 von Sara Jucker

Anlässlich ihrer Parteiversammlung hat die SVP Neuhausen am Rheinfall erwartungsgemäss, ohne Gegenstimme, die Ja-Parole zur Annahme des Bruttokredits von CHF 2.95 Mio. für den Neubau des Doppelkindergartens Charlottenfels gefasst. Raumgrössen sowie geforderte Ausstattung können nur mit einem Neubau realisiert werden. Die nachhaltige Holzbauweise entspricht dem kantonalen Baugesetz, das Gebäude soll zudem an das Fernwärmenetz des Energieverbunds Neuhausen am Rheinfall angeschlossen werden. Anlass zur Diskussion gab die Höhe des zu bewilligenden Kredits. Im Nachgang steigende Kosten für Neubauten, dies kann nicht nur auf steigende Materialkosten zurückzuführen sein. Warum werden solche Bauten nicht weitestgehend standardisiert? Wie genau wird jeweils budgetiert und wäre unter Umständen der Beizug von Fachpersonen z.B. für die Prüfung der Offerten sinnvoll? Der Neubau des Doppelkindergartens gefällt der Versammlung. Alle hoffen, dass sich die Kinder im Neubau wohlfühlen werden, sind doch nicht nur die Äusserlichkeiten massgebend, sondern vor allem die Kindergärtnerinnen, die der Wohlfühloase entsprechenden Charme und Behaglichkeit verleihen.