SVP Neuhausen gut aufgestellt für den Wahlherbst!

30. Juni 2020 von Willi Josel

An der Generalversammlung vom 30. Juni 2020 wur-den die üblichen statutarischen festgelegten Traktanden behandelt. Neben den Kurzberichten, die Mitglieder der Räte und Kommissionen vorbrachten, stachen zwei Punkte hervor: Kassier Christian Schwyn konnte einen Einnahmenüberschuss von mehr als 1‘500.— vermelden. Für die exakte Buchhaltung erntete er viel Lob von den Revisoren. Die Versammlung dankte Christian Schwyn für seine ausgezeichnete Arbeit mit Applaus. Parteipräsident Andreas Neuenschwander stellte mit Freude fest, dass es gelungen ist weitere Personen als Parteimitglieder zu gewinnen. Deren Interesse, politische Mandate anzustreben, stärkt unsere Parteiarbeit.

Ausblicke in Richtung Wahlherbst

Alles wird überstrahlt durch die Kandidatur von Dino Tamagni für den Regierungsrat. Aufgrund seiner Ausbildung zum Betriebsökonomen, seiner Erfahrung in seinem KMU Betrieb, dort auch als Ausbildner für Lehrlinge, kennt er die Bedürfnisse der Bevölkerung bestens. Aufgrund seiner erfolgreichen politischen Arbeit in der Gemeinde sowie als Kantonsrat er bestens geeignet, ein Regierungsamt im Kanton auszuüben. Zweifellos ist ein solches Amt für den Gesamtkanton von grosser Bedeutung. Die Gelegenheit, einen Neuhauser als Regierungsratsmitglied wählen zu können kommt nicht alle Tage vor. Für alle Parteimitglieder gilt es daher, weitere Personen zur Stimmabgabe zugunsten Dino Tamagni zu bewegen. Zusammen mit der bisherigen Regierungsrätin Cornelia Stamm Hurter wird er für alle Einwohner des Kantons ein wichtiger Partner.

Gemeinderatswahlen

Die SVP wird als wichtige Partei in Neuhausen mit einer Person antreten. Es ist geradezu Pflicht für die SVP im Gemeinderat vertreten zu sein. Anlässlich einer späteren Nominationsversammlung wird die Person für dieses Amt bestimmt werden.

Wahlen in den Kantonsrat

Sämtliche Bisherigen treten zur Wiederwahl an. Die SVP betrachtet es als wichtig mit der gleichen Anzahl Ver-treter Neuhausens im Rat mitreden zu können. Um den Neuhauser Wahlberechtigen ein breiteres Kandidatenfeld zu bieten treten wir auch mit je einer KMU- und Seniorenlisten an. Sollte es in der Folge einen zusätzlichen Sitz geben, sagen wir auch nicht „Nein“…

Einwohnerratswahlen

Selbstverständlich ist es für die SVP Neuhausen wichtig erneut ein Spitzenresultat zu erzielen. Die Bevölkerung hat die ausgezeichnete Arbeit der Fraktion anerkannt. Wir dürfen zuversichtlich sein weiterhin mit sechs Vertreter im Rat mitzuwirken.

Fazit des Präsidenten Andreas Neuenschwander:

Nachdem die Wahllisten bereits jetzt gefüllt sind steht einem erfolgreichen Wahlherbst nichts mehr im Wege. Die SVP Neuhausen am Rheinfall geht mit grosser Zuversicht in den Wahlherbst. Unsere bisherige erfolgreiche Politik muss weiterhin zum Wohle unseres Gemeinwesens weitergeführt werden. Wie bitten die Neuhauser Wahlberechtigten unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit ihrer Stimme zu unterstützen.

Wahl des Gemeindepräsidenten

Mit Felix Tenger stellt sich ein ausgezeichneter Kandidat für dieses Amt zur Verfügung. Er durfte seine politischen Prioritäten und Gründe für ein solches Amt anzustreben der Versammlung darlegen. Beruflich bringt er Erfahrungen aus leitenden Funktionen in der Privatwirtschaft und zuletzt als ausgezeichneter Zentralverwalter mit. Mit seine bisherigen politische Tätigkeiten als Einwohnerrat und ehemaliges Mitglied des Kantonsrates bringt er auch hier wichtige Erkenntnisse mit ein. Die SVP Neuhausen unterstützt die Kandidatur von Felix Tenger voll und ganz. Die Mitglieder teilen die Einschätzungen des Vorstandes. Weiterhin in Neuhausen aktiv zu bleiben ist ein Muss für die SVP. Unser Mitwirken soll dazu beitragen unseren Standort für Zuzüger attraktiv zu machen. Wer SVP wählt hilft macht alles richtig!