SVP Neuhausen hat eine Präsidentin!

7. April 2013 von Willi Josel

An der diesjährigen Generalversammlung kam es für Neuhauser Parteien zu einer Neuheit. Mit Sara Jucker wurde die bisherige Aktuarin zur Parteipräsidentin gewählt.

Damit hat die SVP einen Schritt vollzogen, über den andere Parteien nur reden. Die Unterstützung der Mitglieder wurde einstimmig dokumentiert. Nach den übrigen statutarischen Geschäften befasste sich die Versammlung auch mit den baulichen Veränderungen im Dorf. Wir dürfen nicht den Fehler machen, jeden verbliebenen Waldteil oder jedes Feld in Richtung Langriet zu zerstören. Verdichtung im Innern ist ein dringendes Gebot der Stunde. Wir müssen unseren letzten verbleibenden Landkulturen sorgfältig begegnen. Die Neugestaltung einer teilweisen Industriebrache nächst dem Ortszentrum ist eine äusserst gute Gelegenheit dafür. Umso mehr bereits ein Investor parat steht. Wer in die Höhe baut, der lässt Platz für Grünflächen unmittelbar neben den Gebäuden. Wo sind diese heute am gleichen Ort?

Das RhyTech Areal, Arc Actuel sowie die finanzielle Situation der Gemeinde wurden ebenso diskutiert. Bezüglich des RhyTech Areals wurde ein überparteiliches Komitee gegründet, in welchem die SVP Neuhausen am Rheinfall aktiv mitwirkt. Das Projekt gibt unserer Gemeinde die Möglichkeit, höhere Steuereinnahmen zu generieren und die Gemeinde durch Neuzuzüger wieder zu verjüngen. Dieses Projekt verdient unsere volle Unterstützung.