Einführung von Eintrittsgebühren im Munot

Motion vom 7. Januar 2003

Grosser Stadtrat Schaffhausen, von Christian Meister

Die Unterzeichnenden ersuchen Sie, folgenden Vorstoss auf die Traktandenliste des Grossen Stadtrats zu setzen:

Motion: Einführung von Eintrittsgebühren im Munot

Der wunderschöne Munot gilt für Schaffhausen nicht nur als Wahrzeichen, sondern er dürfte auch die Touristenattraktion der Stadt schlechthin sein. Besucher und –innen aus der ganzen Welt bevölkern die Zinne Tag für Tag und unsere Stadtverwaltung hegt, pflegt und unterhält dieses Wahrzeichen mit entsprechenden finanziellen Mitteln, damit sich dieser Turm auch Tag für Tag im schmucken Antlitz präsentiert.

Es gibt in der gesamten Schweiz kaum noch Sehenswürdigkeiten wie der Munot, die ohne die Entrichtung einer Eintrittsgebühr auskommen und es ist deshalb auch nicht einzusehen, weshalb die Stadt Schaffhausen ihr Wahrzeichen nicht gegen die Entrichtung eines bescheidenen Obolus der Öffentlichkeit zugänglich macht und dadurch seine strapazierte Stadtkasse etwas entlasten kann.

Der Stadtrat soll deshalb Bericht und Antrag stellen für die Einführung von Eintrittsgebühren im Munot.