Fernsehnetz SASAG

Kleine Anfrage vom 28. November 2001

Grosser Stadtrat Schaffhausen, von Christian Meister

Bekanntlich wird per Ende November 2001 der Betrieb von «Tele 24», welches auch auf dem Stadtantennennetz der SASAG aufgeschaltet war, eingestellt.

An seiner Stelle wird «Tele Züri» die Programme von «Tele 24» übernehmen und in einer neuen Form in der Grossagglomeration Zürich den FernsehkonsumentInnen anbieten.

Noch kann Tele Züri nicht im ganzen Kanton Zürich aufgeschaltet werden, da es im Gegensatz zu Tele 24, welches via Satellit zu empfangen war, über das Kabelnetz verbreitet wird. An der Verkabelung wird aber intensiv gearbeitet.

Schaffhausen ist bekanntlich Mitglied im Verbund «Greater Zurich Area». Zudem sind wir bestrebt, in den nächsten Jahren ein gezieltes Wohnortsmarketing zu betreiben.

Ich gestatte mir deshalb, Ihnen in diesem Zusammenhang folgende Fragen zu stellen:

A. Ist der Stadtrat nicht auch der Meinung, dass es als Mosaiksteinchen im Gesamtangebot zu betrachten wäre, wenn wir interessierten Zuzügern mitteilen könnten, dass sie sich in Schaffhausen im Fernsehprogramm auch die Sendungen von Tele Züri zu Gemüte führen können?

B. Ist der Stadtrat gewillt, seinen Einfluss im Verwaltungsrat der SASAG geltend zu machen, um zu erreichen, dass Tele Züri
     auch in unserem Empfangsgebiet in absehbarer Zeit aufgeschaltet werden kann?

C. Mit welchem Zeithorizont müsste sich der Konsument vertraut machen?

Gerne sehe ich Ihren Antworten entgegen und danke Ihnen schon heute dafür.