Nachtbus VBSch

Kleine Anfrage vom 30. Oktober 2004

Grosser Stadtrat Schaffhausen, von Christian Meister

Seit 1992 betreiben die Verkehrsbetriebe am Freitag und Samstag nach Mitternacht noch einen Nachtbusbetrieb. Gestartet in der Stadt, mit den Linien Breite, Herblingen, Buch-thalen/Niklausen, kam einige Jahre später auch noch die Linie Neuhausen Herbstäcker/Rosenbergstrasse hinzu.

Studiert man den ausführlichen Jahresbericht der Verkehrsbetriebe, so fällt auf, dass diese für die regulären Linien so genannte «Linien-Erfolgsrechnungen» ausweisen, aufgrund welcher sie die Unterdeckung ziemlich genau eruieren können.

Für den Nachtbus findet man jedoch leider keine detaillierten Zahlen, dies obwohl gerade für diesen Teilbereich eigentlich die genauesten Zahlen ermittelt werden könnten. Dies aufgrund der Tatsache, dass jeder Fahrgast des Nachtbusses eine Fahrkarte lösen muss.

Gestatten Sie mir deshalb in diesem Zusammenhang die folgenden Fragen zu stellen:

Gibt es eine genaue Fahrgasterhebung (evtl. pro Linie) im Nachtbusbetrieb?

Wie haben sich die Einnahmen im Nachtbusbetrieb (evtl. pro Linie) seit der Einführung entwickelt?

Gibt es Linien-Erfolgsrechnungen auch für den Nachtbusbetrieb und wie sehen diese aus?

Wie oft sind die Fahrgasttarife seit Einführung des Nachtbusbetriebes angepasst worden?

Sofern keine Linien-Erfolgsrechnung für den Nachtbusbetrieb geführt wird, stellt sich die Frage, aus welchem Grund dies nicht der Fall ist?

Gerne sehe ich Ihrer Antwort entgegen.