Obertorturm-Innenrenovation

Kleine Anfrage vom 12. Dezember 2000

Grosser Stadtrat Schaffhausen

Bei einer Besichtigung des Obertorturmes fiel mir die aussergewöhnlich schöne Sicht von diesem Turm über die Stadt Schaffhausen auf. Ich finde es schade, dass dieser Turm normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Mit dem Verantwortlichen des Turdus Martin Roost sprach ich schon darüber. Auch ihn beeindruckt die einzigartige Sicht von der Höhe des Obertorturmes. Er stünde einer Innenrenovation nicht ablehnend gegenüber. Die brütenden Vögel müssten einzig zur Brutzeit im Juni etwas vor Lärm geschützt werden. Deshalb bringe ich meine Kleine Anfrage:

1. Meint der Stadtrat nicht auch, dass eine Innenrenovation und eine intensivere Nutzung des obersten Geschosses des
     Obertorturmes zur Attraktivitätssteigerung der Altstadt beitragen könnte?

2. Könnte der Turm allenfalls sogar im nächsten Jahr im Rahmen der 500-Jahrfeier innen renoviert werden (z.B. durchgehende
     Beleuchtung), sodass man mit Tourismusführungen oder andern Gruppen leichter hinauf käme?

3. Bestimmt gäbe es für die Innenrenovation auch Sponsoren, die für einen Teil der Innenrenovationskosten des
     mittelalterlichen Turms aufkämen.

Wie stellt sich der Stadtrat dazu?

Besten Dank für die Beantwortung meiner Kleinen Anfrage.