Sporthalle im Schweizersbild Schaffhausen: Ausbauprojekt

Kleine Anfrage vom 20. November 2005

Grosser Stadtrat Schaffhausen, von Werner Schöni

Die Stiftung Sporthalle Schaffhausen präsentierte am Dienstag, 15. November 2005 unter der Leitung ihres Präsidenten, Herrn Giorgio Behr, ein redimensioniertes Projekt zur Erneuerung und Erweiterung der bestehenden Sporthalle Schweizersbild, nachdem die Idee eines nationalen Trainingzentrums in den nächsten Jahren nicht zu realisieren ist. Schaffhausen „mischt“ in verschiedensten Ballsportarten ganz vorne mit und schon aus dieser Sicht ist die bestehenden Halle kaum mehr wegzudenken. Es liegt deshalb sicher auch im Interesse der Region, wenn die Voraussetzungen erhalten bleiben, auch weiterhin nationale Spitzenbegegnungen auf dem Platze Schaffhausen durchführen zu können. Nachdem die GF-Hallen im Mühletal in naher Zukunft auch nicht mehr zur Verfügung stehen werden, bietet sich zudem die Möglichkeit für die Durchführung von weiteren, auch nichtsportlichen Anlässen. Aus all diesen Überlegungen heraus scheint mir ein Ausbau im angekündigten Masse als unterstützenswert. Unter diesem Aspekt bitte ich den Stadtrat, mir die folgenden Fragen zu beantworten:

• Wie schätzt der Stadtrat den Wert der Sporthalle Schweizersbild für den regionalen Spitzensport aus heutiger Sicht ein?

• Teilt er die Ansicht der Initianten, dass die Verantwortlichen von Kanton oder Stadt es verschlafen haben, sich rechtzeitig
   Bundessubventionen für ein nationales Trainingszentrum zu sichern.

• Wie weit hat der Stadtrat Kenntnis vom jetzt vorgestellten redimensionierten Projekt und wie weit ist er allenfalls an den
   Vorbereitungen dieser Planungsarbeiten beteiligt?

• Erachtet der Stadtrat die geplanten Erneuerungen und Erweiterungen überhaupt als sinnvoll und ist er bereit, ein solches
   Projekt zu unterstützen?

• Mit dieser Projektvorstellung gab es auch klare Forderungen und Erwartungen an den Stadtrat. Wie ist das weitere
   Vorgehen des Stadtrates und gibt es bereits einen Zeitplan?

Ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen.