Zukünftige Organisationsstruktur der Stadtverwaltung

Kleine Anfrage vom 13. August 2004

Grosser Stadtrat Schaffhausen, von Hans Wanner

Aus den Medien habe ich erfahren, dass dem Stadtrat vorgeworfen wird, sein ursprüngliches Modell von 12 Leistungsbereichen nicht aus sachlichen Gründen zu korrigieren, sondern mit der Anpassung auf 16 Leistungsbereiche einfach dem Druck der Chefbeamten nachgegeben hat.

Im Wissen, dass die Organisation der Verwaltung in der Kompetenz des Stadtrates liegt, bitte ich Sie um die Beantwortung folgender Fragen:

Die neuen Bereichsleiter werden sicher höheren Lohnklassen angehören als die darunter liegenden Dienststellenleiter. Mit welchen jährlichen Mehrkosten für die Stadt ist durch die Schaffung von 16 anstelle von 12 Bereichsleiterstellen zu rechnen und wo liegt der Mehrnutzen für die Bürger?

Bekanntlich ist die Abstimmung über die Volksinitiative „SH-fit – 3 Stadträte im Vollamt“ noch ausstehend. Die Initianten gehen von einem Modell mit 12 Leistungsbereichen aus. Wäre es deshalb nicht sinnvoller gewesen, erst das Resultat der Volksabstimmung abzuwarten und dann die Leistungsbereiche zu definieren?