Erscheinungbild des Kantons Schaffhausen

Kleine Anfrage vom 27. März 2001

Kantonsrat, von Charles Gysel

Wer mit kantonalen Verwaltungsabteilungen zu tun hat, stellt unschwer fest, dass unser Kanton intern und gegen aussen nicht mit einem einheitlichen Erscheinungsbild auftritt. Dies trifft auf die elektronische (e-mail) und die ordentliche Korrespondenz sowie auf interne Schriftstücke zu. Der öffentliche und interne Auftritt prägt ein Unternehmen. Es trägt auch viel zur Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen bei. Eine Corporate Identity gehört zu jedem professionell geführten Unternehmen. Der Kanton Schaffhausen ist seit einiger Zeit bemüht, die hohen Qualitäten unserer Region hervorzuheben und sich durch ein verstärktes Marketing besser zu „verkaufen“. Dazu gehört auch ein guter und einheitlicher Auftritt.

Ich gestatte mir in diesem Zusammenhang dem Regierungsrat nachfolgende Fragen zu stellen:

1. Ist der Regierungsrat auch der Meinung, dass der Auftritt des Kantons gegen innen und aussen einen Teil des Marketings
     darstellt und zwingend einer Verbesserung bedarf?

2. Was gedenkt der Regierungsrat zu unternehmen, um einen guten einheitlichen Auftritt zu erreichen und diesen zu pflegen?

3. Wäre es allenfalls sinnvoll, einer externen Fachstelle einen Auftrag zur diesbezüglichen professionellen Durchleuchtung der
     Verwaltung zu erteilen, um anschliessend entsprechende Richtlinien zu erlassen?

Ich danke für die Stellungnahme.