Neue Freileitung vom Klettgau nach Rafz?

Kleine Anfrage vom 2. Juni 2008

Kantonsrat, von Thomas Hurter

Im Bericht und Antrag des Regierungsrates betreffend Geschäftsbericht 2006/07 des Elektrizitätswerks des Kantons Schaffhausen AG konnte man nachlesen, dass mit dem Bau eines gemeinsamen Unterwerkes in Rafz begonnen wurde. Es soll die zuverlässige Stromversorgung im kantonalen Grenzgebiet des Rafzerfelds und des Klettgaus auch in Zukunft sicherstellen. Bei der Beratung des Geschäftsberichtes im Kantonsrat habe ich dem Baudirektor die Frage gestellt, ob dafür neue Freileitungen geplant seien. Leider konnte mir keine definitive Antwort gegeben werden. Ich frage Sie deshalb an, mir folgende Fragen zu beantworten:

1. Reichen die bestehenden Freileitungen vom Klettgau nach Rafz aus oder bedarf es neuer Leitungen?

2. Wenn ja, welche Streckenführung ist geplant?

3. Welche Leistung wird diese Freileitung ausweisen?

4. Bestünde die Möglichkeit, Teile der bestehenden oder allenfalls der neuen Freileitung in den Boden zu verlegen?

5. Welche Kosten wären damit verbunden?